Aerobic-Tanz-AG

Hast du Lust auf Fitness, Rhythmus, Tanz, gute Laune und gemeinsame Aktionen? Dann bist du richtig bei der Aerobic-Tanz-AG !

Die Aerobic-Tanz-AG besteht seit 2002 und findet am Mittwoch-Nachmittag von 13.00 - 16.00 Uhr statt. Zur Zeit besteht die AG aus einem Leitungsteam (Sonderschullehrerin und 2 Zweitkräften).

Damals hatten sich die Mädchen eine reine Mädchen-AG gewünscht, aus organisatorischen Gründen aus den Klassen 7-12. Aufgrund der großen Nachfrage und mit dem Einverständnis der Mädchen haben wir seit  2017 auch Jungen dabei, die sich sehr gut eingefügt haben.

Manchmal  werden wir auch durch Praktikantinnen unterstützt.

Aerobic

Zu Beginn jeder Stunde erwärmen wir uns und trainieren zu „Powermusik“ verschiedene Schritte hauptsächlich aus der Aerobic. Dieser Teil treibt oft die Schweißperlen auf die Stirn und dient der allgemeinen Fitness und dem rhythmischen Bewegen. Meistens werden in dieser Phase schon Schritte eingeführt und geübt, die später in den Tänzen vorkommen.

Tanz

Der zweite Teil des Unterricht besteht aus dem Einüben von Tänzen. Meist zu aktuellen Hits aus den Charts werden bestimmte Schrittkombinationen einstudiert. Oft arbeiten wir in die Tänze Elemente ein, die sich die Mädchen in freien Tanzphasen selbst ausgedacht haben.

Cool down

Am Ende des Unterrichts finden Dehnübungen und, wenn noch Zeit und Lust vorhanden sind, kurze Entspannungsübungen oder Massagen statt. Je nach Lust und Laune üben wir manchmal auch noch paarweise Discofox-Tanzschritte.

Ausklang

Duschen ist nach dem Programm unbedingt notwendig. Die Zeit für einen kleinen Snack vor der Fahrt nach Hause dient gleichzeitig zum Austausch von Schrittproblemen, Musikvorschlägen und Wünschen für die nächste Zeit.

Gemeinsame Aktionen

Sehr beliebt ist das Schlafen in der Schule. Manchmal findet es in Kombination mit einem Auftritt statt, manchmal nur zum Spaß und zum Festigen der Gemeinschaft. Bei den Schlafaktionen sind natürlich gemeinsames Kochen und die abendliche Disco Pflicht.

Kooperation

Zurzeit treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen mit ein paar tanzfreudigen Mädels der Gelehrtenschule. Bei einem gemeinsamen Auftritt bei den Special Olympics in Kiel konnten wir unser Können zeigen und genossen einen schönen Tag zusammen.

Das „Highlight“, mit gemeinsamem Tanzen und Musizieren mit viel Spaß und neuen Freunden, findet bei unserem  2-jährigen Musikfestival statt.

Über Treffen mit weiteren Tanzgruppen würden wir uns freuen.

Auftritte

Zu verschiedenen Anlässen (z.B. Schulveranstaltungen, Weihnachtsfeiern, Sportveranstaltungen, Festen) wurden wir bisher eingeladen – und können wir eingeladen werden- damit die Mädchen und Jungen dort ihr Können präsentieren können.