Unsere Fußball-AGs

 

Fußballbegeisterte Schüler

Seit ca. 1985 gibt es an der ALS eine Fußball-AG.

Die Begeisterung für das "schönste Spiel der Welt" nahm so zu, dass die bestehende Fußball-AG schnell überfüllt war und leider keine weiteren Fußballer aufgenommen werden konnten. Um der Beliebtheit des Fußballspielens gerecht zu werden, musste also eine zweite Mannschaft gegründet werden (s. weiter unten).

Die erste Mannschaft

Beim Training

Besonders bemerkenswert ist, dass auch Jugendliche mit sonst teilweise starken Verhaltensauffälligkeiten schnell lernen Regeln einzuhalten und ein starkes Gemeinschaftsgefühl - und Sinn für Fairness entwickeln. Außerdem ist die große Anstrengungsbereitschaft und der Zuwachs an Selbstvertrauen der meisten Jugendlichen hervorzuheben.

Die Fußballer der ALS können etliche Erfolge aufweisen. Es wäre schwer zu mutmaßen über welchen sie sich am meisten gefreut haben...

Vielleicht darüber, dass sie gegen eine Lehrerauswahl mit 6:3 Toren gewannen?

 

Turniere

Mittlerweile haben die Schüler an zahlreichen Turnieren teilgenommen, vielfältige Erfahrungen dabei gesammelt und ihr Fußballkönnen unter Beweis gestellt. Besonders schwer ist es immer gegen Mannschaften der Förderschulen für Lernbehinderte zu spielen z.B. gegen Mannschaften aus Brunsbüttel, Wesselburen, Heide oder Tellingstedt.
Vor diesen Turnieren, die vom Kreissportwart ausgeschrieben werden und bisher in Heide und Tellingstedt stattfanden, herrscht immer große Aufregung. Durch das "Lampenfieber" schleichen sich dann so manche unerwarteten Fehler ein.
Dennoch konnten die ALS- Fußballer bei diesen Turnieren einmal den 5., einmal den 4., zweimal den 3., einmal den zweiten und sogar einmal den 1. Platz erkämpfen.

 

Dithmarschen-Cup

Jedes Jahr veranstaltet die Astrid-Lindgren-Schule Meldorf die Landesmeisterschaften für Förderschulen für Geistigbehinderte, den "Dithmarschen-Cup". Hierbei konnten unsere Fußballer bereits zweimal den ersten Platz erkämpfen, wurden also Landesmeister und die Freude darüber war entsprechend groß. Bei jeder weiteren Teilnahme an den Landesmeisterschaften belegten unsere Schüler immer die Plätze zwei und drei.

Schon jetzt fiebern alle den nächsten Landesmeisterschaften entgegen.


Die zweite Mannschaft

„Schäfer nach innen geflankt, Kopfball, abgewehrt; aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen …

 

... Rahn schießt! Tor! Tor! Tor! Tor!“

Denkt dran - immer die Augen am Ball...

Möglicherweise ist das Geschehen in der zweiten Fußball-AG der Astrid-Lindgren-Schule nicht so bedeutsam wie beim oben zitierten WM-Finale von 1954, was allerdings die Begeisterung, die Anstrengungsbereitschaft und den Einsatz angeht, stehen unsere Schüler den Helden von '54 in nichts nach.

Um der großen Zahl der fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler an der Astrid-Lindgren-Schule Rechnung zu tragen, wurde 2001, neben der bereits seit längerem bestehenden, eine zweite Fußball-AG eingerichtet.

Eine AG, an der jeder teilnehmen kann,
der einen Ball schießen kann und Spaß daran hat.

 

Es nehmen regelmäßig ca. 16 Spielerinnen und Spieler zwischen 8 und 17 Jahren am Trainingsbetrieb dieser AG teil. Jeden Mittwoch in der 6. Stunde üben sie Ballannahme, Passspiel, Dribbling, Zweikampf, Kopfball und Torschuss. Neben kurzen, intensiven Übungseinheiten steht vor allem das Trainingsspiel in 2 Mannschaften im Mittelpunkt.

 

Selbstverständlich nimmt das Team auch am jährlichen Turnier um den Dithmarschen-Cup teil. Zwar wollen wir auch dort am liebsten jedes Spiel gewinnen, sind aber aufgrund der sehr alters- und leistungsheterogenen Struktur der Mannschaft auch mit kleineren Erfolgen zufrieden.
Besonders bemerkenswert ist, dass die Spielerinnen und Spieler ihre Enttäuschung nach Niederlagen schnell überwinden und beim nächsten Spiel wieder alles geben. So würde der oben zitierte Radioreporter H. Zimmermann ein Trainingspiel möglicherweise mit nicht minder begeisterten Worten kommentieren:

"T. nach innen geflankt, Kopfball, abgewehrt von A. ; aus dem Hintergrund müsste M. schießen ………."