Musikfestival an der ALS

8. Musikfestival 2023

Nach 5 Jahren konnte am 07./08. März 2023 endlich wieder ein Musikfestival der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung an unserer Schule stattfinden.

84 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahmen in 6 Musikgruppen daran teil:

• "Boom Boom Dynamite" der Schule Hochfeld aus Rendsburg
  • "Regenbogenfarben" der Schule Hochfeld aus Rendsburg
  • die "Tanzgruppe" der Rungholtschule aus Husum
  • der "Chor der Schule an den Eichen" aus Nortorf
  • die "Aerobic-Tanz-AG" der Astrid-Lindgren-Schule aus Meldorf und
  • die Band "Die Quietschguys" auch von der Astrid-Lindgren-Schule aus Meldorf.

Auch nach fünf Jahren ...

... gibt es den gewohnten Ablauf.

Dadurch finden sich alle, die schon mal dabei waren, schnell wieder zurecht und können den "Neulingen" alles gut zeigen und erklären.

• Ankommen, den eigenen Schlafplatz einrichten, sich orientieren, aufbauen, sich ausruhen.
  • Treffen in der Turnhalle, das mitgebrachte Programm vorstellen und anderen Gruppen zusehen und zuhören.
  • Kaffeepause (mit viel leckerem Kuchen!).
  • Teilnahme an zwei verschiedenen Workshops.
  • Abendbrot und Disco.
  • (Sehr) frühes Aufstehen, zusammenpacken, Frühstück, Probe.
  • Konzert vor der gesamten Astrid-Lindgren-Schule.
  • Abfahrt

Viele Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeregt, da sie hier ihren ersten Auftritt hatten oder sie noch nie vor so einem großen, fremden Publikum aufgetreten sind. Diese Aufregung verflog aber sehr schnell, da es für jedes Lied, jeden Tanz, also jeden Auftritt, viel Applaus gab und die Stimmung in der Turnhalle immer entspannter und fröhlicher wurde.

Gegen Ende dieses Konzertes hatten sich schon einige neue Freundschaften gebildet.

Im Anschluss an die Kaffeepause mit einem großen, leckeren Kuchenbufett wurden alle Schülerinnen und Schüler auf die von ihnen gewählten Workshops verteilt. Dort wurde gesungen, getrommelt, getanzt und auf Instrumenten gespielt. Alle hatten hierbei viel Spaß.

Zum Abendessen (Würstchen mit Salaten) hatten alle wieder mächtig Hunger.

Nachdem der Hunger gestillt war und sich alle etwas ausgeruht hatten, kamen die meisten wieder in der Turnhalle zur Disco zusammen. Hier konnte die letzte Energie weggetanzt werden, so dass anschließend alle müde in die Schlafsäcke kriechen konnten.

An nächsten Morgen mussten die Zimmer um 6.45 Uhr geräumt sein und es gab ein leckeres Frühstück. Dank der fleißigen Helfer, die bereits um 5.30 Uhr anfingen das Frühstück vorzubereiten, konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer pünktlich um 8.00 Uhr wieder in der Turnhalle sein.

Dort wurde der Ablauf geprobt und um 9.00 Uhr fing dann das Konzert an.

Zu diesem Konzert kamen fast alle Schülerinnen und Schüler und Erwachsene der Astrid-Lindgren-Schule. Die Turnhalle war supervoll, die Stimmung war aber bei allen fröhlich und erwartungsvoll.

Dank des kurzweiligen Programms kam keine Langeweile auf und die Auftretenden wurden mit viel Applaus belohnt.

Am Ende tanzten alle gemeinsam.

Vielen, vielen Dank an alle Helfer, ohne die das Musikfestival nicht hätte stattfinden können.
Das wären: die Kuchenbäcker, Salatmacher, Einkäufer, An- und Abdecker, Saubermacher und Abwäscher, Austeiler, Verteiler, Einsammler, Tischabwischer... ! ! !

Danke für euren tollen Einsatz! !